Elektrofachkraft nach DIN 14675

ist, wer eine entsprechende Zusatzausbildung nach den entsprechenden Vorschriften erfolgreich absolviert hat. Um die Zertifizierung nach der DIN 14675 erhalten zu können, ist die vorherige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erforderlich. Die DIN-Norm 14675 ist neben der DIN VDE 0833 für den Aufbau und Betrieb einer Brandmeldeanlage verantwortlich.
 
Als Facherrichter wird meistens eine Zertifizierung nach allen Phasen angestrebt, während als Fachplaner für die herstellerneutrale Planung (Erstellung der Ausschreibung) sowie die Baubegleitung und die Planung im Bestand (z.B. bei Großkunden die Erweiterung oder der Umbau) nur eine Zertifizierung gemäß DIN 14675 nach den Phasen 6.1 und 6.2 zwingend erforderlich ist.

Seit dem 1. November 2003 sollen Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Feuerwehr nur noch von entsprechend zertifizierten Fachfirmen geplant, projektiert, montiert, in Betrieb genommen, abgenommen oder regelmäßig instand gehalten werden. Betroffen hiervon sind also sowohl Fachplaner (Ingenieur- und Planungsbüros) als auch Facherrichter (Elektrikerbetriebe).

Wir sind entsprechend den Phasen 6.1 u. 6.2 zertifiziert und bieten Ihnen gerne unsere fachliche Leistungen für diesen Bereich an!

eMail an TBA